Faszination Feuerwerk

Ob an Sylvester, besonderen Anlässen oder einfach kleine Partys – Feuerwerk bringt Gäste zum Staunen. Dass Feuer etwas faszinierendes hat, kann wohl keiner bestreiten. Schon seit Urzeiten gilt es als Wärmespender und Lichtsignal. Mit modernem Feuewerk tritt der optische Aspekt in den Vordergrund.

Feuerwerk am Nachthimmel

Die Faszination Feuerwerk erstreckt sich nicht nur über den Sylvesterabend. Zwar dürfen Feuerwerkskörper nur drei Tage vor Sylvester verkauft werden, aber einige Knaller und Böller sind das ganze Jahr erhältlich. Und: Professionelle Feuerwerke bilden auf vielen Veranstaltungen das Highlight schlechthin. Es gleicht einer Komposition: Erst gibt es Feuerfontänen, die mit Musik untermalt werden. Dann schießen die ersten Raketen in den Himmel, explodieren dort und bilden wunderbare, leuchtende Ornamente. Das alles wird in farblicher Abstimmung umgesetzt. Denn neben Schwarzpulver kommen chemische Elemente zum Einsatz, die für verschiedene Feuerfarben sorgen. Für den Privat-Feuerwerker heißt es jedoch: Es ist eine spezielle Genehmigung erforderlich, um ein solches Feuerwerk zu realisieren. Nur ausgebildete Pyrotechniker dürfen das ganze Jahr über feuerwerkeln.

Feuerwerke zu Sylvester

Der Trost für den Hobby-Feuerwerker besteht dann in Kleinst- und Kleinfeuerwerken, die entweder das ganze Jahr oder eben nur an Sylvester gezündet werden dürfen. Böller, Raketen, Feuerwerksets oder neuerdings auch Feuerwerkbatterien dienen dann als faszinierendes Lichterspiel am Nachthimmel oder einfach als Krachmacher, um vermeintlich böse Geister zu verscheuchen. Das war zumindest der traditionelle Gedanke an Sylvester.Übrigens wird zwischen Boden- und Höhenfeuerwerk unterschieden. Während Böller und Knaller zum Bodenfeuerwerk zählen, sind Raketen und fliegende Feuerwerkskörper zum Höhenfeuerwerk zu rechnen. Spaß macht beides, wenn denn in ausreichendem Maße auf die Sicherheit geachtet wird. Das ist wohl einer der wichtigsten Aspekte, zumal der Hobby-Feuerwerker nicht wie ein ausgebildeter Pyrotechniker in Sachen Sicherheit geschult ist. Prinzipiell bedeutet das: Sicherheitsabstand einhalten, weg von brennbaren Gegenständen und niemals den Feuerwerkskörper in der Hand behalten. Genauere Hinweise sind auf den Verpackungen und Gebrauchsanweisungen der Feuerwerkskörper zu lesen.