Terrassengestaltung die Erste

Sie kennen diese Sendungen, in denen Ehepaare ihren Garten, ihre Terrasse oder andere Außenbereiche umgestalten. Neben den hitzigen Diskussionen und lustigen Begebenheiten spielt die Planung eine wichtige Rolle. Das gilt natürlich auch für die Terrasse.

Ein wenig größer

Um die Terrasse ansprechend zu gestalten, ist eine gute Planung unabdingbar. Wie groß soll sie sein? Wohnin ausgerichtet? Sollen Beete als Trennbereich dienen? Und das sind nur Fragen, die Größe, Sonneneinstrahlung und mehr oder weniger die Optik betreffen. Die Terrasse sollte lieber ein wenig größer sein. Die ganze Familie soll dort Platz finden und ein gemütlicher Grillabend mit Freunden soll ebenfalls möglich sein. Also lieber 40qm als 30qm!

Ein schattiges, gemütliches Plätzchen

Wer nicht die Möglichkeit hat, die Terrasse in die Bauform des Hauses zu integrieren und so für einen Sonnenschutz zu sorgen, kann Trennwände, Sonnensegel oder Bepflanzung verwenden. Ein wenig Schatten auf der Terrasse schadet nicht. Auch die Frage, wie man zur Terrasse gelangt und welche Räume an sie angrenzen sollen, ist wichtig. Meist wird die Terrasse an das Wohnzimmer angegliedert, die Küche bietet sich jedoch auch an.

Später spielt auch der Sichtschutz eine Rolle, um Privatsphäre zu erzeugen. Sodann kann der Bereich geplant werden, der die Terrasse umgeben soll. Das können Beete sein mit ansprechenden Blumen oder ähnlicher Bepflanzung, aber auch Steine, Platten oder ein Bachlauf kommen in Frage.

Holz, Stein oder andere Materialien?

Ganz wichtig ist folgende Entscheidung: Welche Materialien sollen verwendet werden? Denn weil wir im Sommer viel Zeit auf der Terrasse verbringen, sollten wir uns dort auch wohlfühlen. Farbe, Tastgefühl und Haltbarkeit sind nicht von der Hand zu weisen. Steinplatten sind robust und behalten ihre Optik über einen langen Zeitraum. Holzpanelen sehen da schon etwas moderner aus, können aber mit der Zeit verblassen bzw. benötigen zwischendurch Pflege.

Im zweiten Teil widmen wir uns Fragen nach Beleuchtung, Bedachung oder der Eignung für Kinder.