Für jedes Bier das richtige Glas

So unterschiedlich beide Spezies zuweilen auch sein mögen: Was Weinkenner und Bierliebhaber eint, ist die Freude am gepflegten Genuss. Kein Weintrinker käme je auf die Idee, seinen Rotwein aus einem Weißweinglas zu trinken. Ganz ähnlich ist es beim Bier. Auch hier hat jede Sorte das eigens für sie vorgesehene Glas. Doch welches Bier gehört nun eigentlich in welches Glas?

Alt und Kölsch

Altbier, kurz „Alt“ genannt, verdankt seine intensive Farbe dem zum Brauen verwendeten, dunklen Malz. Getrunken wird der würzige Tropfen aus einem schnörkellosen, zylindrischen Glas, dem Altbierbecher. Etwas schlanker, aber ebenfalls hoch und zylindrisch, ist die nur 0,2 Liter fassende Kölsch-Stange.
Alt und Kölsch, beide Biere werden aus Gläsern getrunken, die durch ihre schlanke, hohe Form eine schöne Blume ermöglichen und aufgrund ihres geringen Durchmessers wenig Kohlensäure entweichen lassen. So bleibt das „Prickeln“ im Glas und das Bier schmeckt bis zum letzten Schluck.

Weißbier und Pils

Besonders prägnant und beeindruckend wirkt das Weißbierglas; doch auch diese Form hat ihren Zweck: Bedingt durch die Höhe des Glases benötigen die Kohlensäurebläschen eine gewisse Zeit, um vom Boden zur Oberfläche aufzusteigen. Die Kohlensäure entweicht somit langsamer als aus einem niedrigeren Glas. Das Weißbier bleibt länger frisch und appetitlich.

Dünnwandig und nach unten schmal zulaufend, so wird der Deutschen liebstes Bier serviert: Das gepflegte Pils gehört natürlich in die klassische Pilstulpe. Diese spezielle Form dient besonders der Entfaltung einer schönen Schaumkrone. Auch hier sorgt der geringe Durchmesser der Trinköffnung für ein möglichst langsames Entweichen der Kohlensäure.

Egal, welches Bier Sie am liebsten trinken, im richtigen Glas schmeckt es am besten!