Badmöbel – Einrichtung für das Badezimmer

Badmöbel sind die heimlichen Stars im Badezimmer. Zurecht legen Häuslebauer und Mieter viel Wert auf gute Objekte im Badezimmer und entscheiden sich immer häufiger für formschöne und praktische Badezimmermöbel.

Warum lohnt sich eine Anschaffung?

Die Zeiten des weißen Kunststoffregals in der hinteren Ecke des Badezimmers sind zum Glück vorbei. Immer öfter finden nun praktische und hochwertige Badmöbel in modernen Badezimmern ein neues Zuhause. Viele Menschen möchten aus ihrem Badezimmer mehr machen, als nur den Ort der Toilette und der Dusche. Sie möchten sich eine kleine Wohlfühloase in ihren eigenen vier Wänden erschaffen. Und welcher Bereich böte sich da besser an als das Badezimmer?

Welche Möglichkeiten bieten sich zur Aufwertung des Badezimmers?

Grundsätzlich sind der Fantasie bei der Neugestaltung des Badezimmers keine Grenzen gesetzt. Wenn die Größe es zulässt, könnten ein geschlossener Handtuchschrank oder ein neuer Spiegelschrank das Badezimmer enorm verschönern.
Besonders Bereiche, die in der Vergangenheit etwas vernachlässigt wurden, beispielsweise der Waschtischunterschrank, können durch die Anschaffung eines neuen, modernen und dekorativ ansprechenden Objektes dem Bad zu neuem Glanz verhelfen.

Dabei kann der Begriff Badmöbel weit gefasst werden. Er umfasst nicht nur dekorative, sondern auch technische Objekte. So kann ein Handtuchheizkörper zum Beispiel beide Bereiche abdecken. Als optischer Blickfang wärmt er gleichzeitig noch das Badezimmer und bei Bedarf den Bademantel.

Einfache Alltagsobjekte werden in einem Badmöbelset gezielt in das Badezimmer integriert. Wo früher ein Wäschesack stand, findet sich heute eine metallene Wäschetonne, die mit edlem Holz und einem Polsterbezug gleichzeitig ein Sitzmöbel ist und vielfältig genutzt werden kann.

Für jede Jahreszeit die richtige Tapete

Mittlerweile gibt es nicht nur in der Mode gewisse Trends. Dies gilt mittlerweile auch für Tapeten und da wird sogar zwischen den Jahreszeiten unterschiede gemacht. Allerdings ist dann natürlich auch die Frage wie der persönliche Geschmack ist. Vor allem ob jemand gerne mehrmals im Jahr renovieren will. Aber ab und zu kann das mal richtig gut tun oder einfach nötig sein.

Aber auch die Tapetenmuster aus den 60er Jahren sind wieder voll im Trend, allerdings etwas modernisiert und von bunt bis edel. Ob nun mit einem Muster oder einfach nur einfarbig, es wird bunt an den Wänden. Einfach weiß ist von gestern und jeder kann sich die Tapete ganz einfach nach seinem Farbgeschmack aussuchen.

Wer nicht gleich einen ganzen Raum in den neuen Tapetentrends gestalten möchte, der kann immer noch auf ein Wand Tattoo zurückgreifen. Diese gibt es für verschiedene Räume wie zum Beispiel für die Küche oder das Kinderzimmer. Auch sind diese einfach auf die Wand anzubringen. So kann dann ein Wohnraum ohne viel Aufwand einfach umgestaltet werden.

Auch kann einfach nur eine Wand neu gestaltet werden. Hier gibt es die Möglichkeit einfach eine Fototapete zu verwenden. Diese gibt es mit sehr vielen schönen Motiven und wer das Meer liebt, der kann sich ein Muster mit Meerblick an die Wand kleben. Wie bei den ganz normalen Tapeten ist auch hier die Auswahl riesig und für jeden Geschmack etwas dabei.

Egal, für welche Art der Wandverschönerung sich jemand entscheidet, modern ist was jedem individuell gefällt. Vor allem bei den Farben ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Denn eine Wohnung soll eine Wohlfühloase sein. Deshalb ist es auch wichtig das genau die richtige Tapete und vor allem die richtige Farbe an der Wand ist. Vor allem ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Eine schöne Wohnung muss nicht wirklich teuer sein.

Loungemöbel liegen immer noch im Trend

Noch immer liegen die beliebten Loungemöbel im Trend. Die Lounges lassen sich im Privatbereich ebenso wie im geschäftlichen Umfeld einsetzen. Auch den Garten und die Terrasse haben die repräsentativen Lounge- und Outdoormöbel längst erobert. Das kann nur eine kleine, intime Sitzoase sein. Oder eine Sonnenliege, die beispielsweise mit einer Überdachung ausgestattet ist. Oder aber die richtig große Sitzgruppe bestehend aus Loungemöbeln. Es gibt viele Variationsmöglichkeiten dieser Möbel. Nach ihrem Zweck richtet sich auch das Material, aus dem sie bestehen. Loungemöbel gibt es mit weichen Rundungen wie auch in quadratischen und rechteckigen Formen. Die Vielfalt ist unerschöpflich und der Handel bietet für jeden Geschmack das Richtige.

In Geschäfts- und in Wohnräumen wirken die beliebten Lounges sehr exklusiv und vermitteln das Gefühl der Ruhe und der Seriosität. Durch ihre großzügige Form laden sie zum behaglichen Sitzen oder zum völlig entspannten Liegen ein. Selbst in Partyräume passen die trendigen Möbel hinein.

Im Innenbereich finden sich gerne die eleganten Loungemöbel oft aus Leder oder Kunstleder. Die Gestelle der Möbel können aus Holz oder auch aus hochwertigem Alumaterial sein. Zum harmonischen Gesamtkonzept sollte sowohl die Tapete wie auch das übrige Mobiliar passen. Wer dazu noch die passenden Accessoires wählt wie beispielsweise moderne Lampen, gemütliche Kissen oder auch exklusive Pflanzen, unterstreicht damit seinen individuellen Wohnstil.

Das Wohnzimmer im Grünen kann ausgestattet sein mit mehreren Bänken, Liegen, Sesseln sowie mit wetterfesten Polstern. Da darf natürlich das dazu passende Sonnensegel nicht fehlen. Wie auch immer, ob für die kleine Wohlfühloase oder für die Ruhezone eines größeren Gartens, immer lassen sich die Loungemöbel ganz nach Wunsch und je nach ihrer Verwendung miteinander kombinieren.

Loungemöbel, die das grüne Reich verschönern, bestehen unter anderem aus einem UV-beständigen, qualitativ hochwertigen Polyrattangeflecht. Das macht sie unempfindlich gegen Witterungseinflüsse im Garten und auf der Terrasse. Dieses Material gibt es in verschiedenen Farben von Beige bis zu satten Mokkatönen und von Weiß bis zum eleganten Graphitton. Polyrattanmöbel lassen sich ganz einfach mit einem Seifenwasser reinigen und benötigen keine spezielle Behandlung.

Für Veranstaltungen können Loungemöbel auch gemietet werden. Z.B. für einen runden Geburtstag oder eine schöne Gartenparty. Weitere Informationen zu Mietmöbel im Loungedesign findet man unter www.lounge4event.de

Die Tapetentrends 2012

Dieses Jahr präsentieren sich die Tapeten- und Wandgestalter sehr farbenfroh. Dieses Mal gibt es wohl keine Farbe, die es nicht in den bunten Farbmix geschafft hat. Das ist gut für die, die ihrem Raum gern eine positive Ausstrahlung geben möchten. Aber wer möchte sich auch im nun beginnenden Frühjahr für schlichte, langweilige Farben entscheiden?

Muster

Wer von seinem Leo- oder Zebra-Print-Muster auf seiner Kleidung nicht genug bekommen kann, der kann sich gern an den Tapetentrends dieses Jahres orientieren. Tiermuster haben es dieses Jahr nämlich auch aus unserem Kleiderschrank gebracht. Wem das zu animalisch ist, für den gibt es auch wundervolle florale Motive, die Teils an das Abendland und Teils an den Jugendstil erinnern. Von Baum über Blätter bis zur Blüte gibt es alles was sonst das Herz des Botanikers höher schlagen lassen würde. Ebenfalls beliebt sind XXL-Wandbilder. Die eigenen sich besonders für Personen mit Fernweh. Nun kann man sich die Skyline von New York ins Wohnzimmer holen. Oder wäre ein ozeanisches Inselparadies gegenüber vom Bett vielleicht besser? Dabei ist die Größe weniger bestimmend. Man kann auch gerne eine ganze Wand wie ein Fenster in eine andere Welt wirken lassen. Historische Wandgestaltungen erleben momentan auch ihre Renaissance. So sind gerade Barockmuster und Stuck zur Zeit sehr beliebt und gern verwendet.

Besonderheiten

Ganz extravagant, durchaus edel und modern können auch die neuen Lackbeschichtungen auf der Wand wirken. Besondere Lackarten werden dabei auf einen sehr glatten Untergrund aufgetragen. Wem eine Tapete an der ganzen Wand zu viel wird, der kann sich auch gern für nur eine Tapetenbahn entscheiden. Dafür gibt es speziell designte Tapeten, die einbahnig besonders zur Geltung kommen. Und für die Kinder hält der Trend der Wandsticker (zum Glück) an. Diese gibt es zahlreich im Internet zu bestellen und lassen sich beliebig zu einer Traumtapete zusammenbasteln.

Teppiche & Läufer

Teppiche & Läufer sind nicht nur dekorative Bodenbeläge, sie erfüllen auch viele weitere Zwecke. Schon die Trittschalldämmung ist ein nützlicher Aspekt, der sich mit etwas Wärmedämmung am Fußboden verbindet.

Räume mit Teppich auslegen

Ganze Räume wie zum Beispiel Wohn-, Schlaf-, Kinder-, und Jugendzimmer werden bevorzugt mit Teppichen gestaltet. Zur Auslegware oder anderen Bodenbelägen sind Teppiche eine nicht nur dekorative Ergänzung. Sie können optisch auch Bereiche abgrenzen wie beispielsweise Ess- und Spielecken und dämpfen den Schall um ein Weiteres. Die Kombinationsmöglichkeiten sind recht vielfältig. Je nach Geschmack können auf gemusterten Bodenbelägen unifarbene Teppiche ausgelegt werden oder umgekehrt. Der Teppich setzt hier den Akzent. Für Kinderzimmer gibt es Teppiche mit lustigen Motiven oder sogar mit aufgedrucktem Straßenverkehr, um mit kleinen Autos darauf spielen zu können.

Raumgestaltung mit Läufern

Oftmals sind Läufer als Bodenbedeckung gefragt. Sie strecken den Raum beispielsweise optisch und sind mit beispielsweise kräftigen Farben oder auch Designs ebenfalls als Akzente einsetzbar. Soll der Fußboden nicht großflächig ausgelegt sein, sind Läufer also die richtigen so genannten Farbtupfer. Läufer gibt es in vielen verschiedenen Längen und Breiten, so dass für jede Begebenheit und jeden Geschmack das der richtige Läufer dabei sein dürfte.

Beschaffung der Teppiche & Läufer

Um in den gewünschten Räumen die entsprechenden Vorteile der Teppiche & Läufer nutzen zu können, werden die Flächen ausgemessen, auf denen die Bodenbeläge aufliegen sollen. Auch spielen Farben und Designs eine große Rolle, um das Ganze optisch harmonisch wirken zu lassen. Verschiedene Qualitäten bringen auch unterschiedlichen Komfort und Pflegeleichtigkeit. Hierzu wird im Fachhandel kompetent beraten.

Marecucina – Die mediterrane Küchenlinie von ALNO

ALNO Küchen sind seit jeher bekannt für exklusives Design, hochwertige Verarbeitung und beste Qualität. Der führende deutsche Küchenhersteller begeistert auf dem Sektor der langlebigen Markenküchen immer wieder mit außergewöhnlichen Innovationen und zaubert eine gehörige Portion Lifestyle zwischen Herd und Spüle. Design, Exklusivität, Lifestyle und Kochvergnügen gekonnt zu vereinen gehören zu den prägenden Merkmalen des Herstellers für Markenküchen.

Marecucina – Die mediterrane Küchenlinie von ALNO

Auf den ersten Blick fühlt sich der Betrachter einer Marecucina Küche auf eine luxuriöse Hochseeyacht versetzt. Ein schiffsförmiger Küchenblock dessen Arbeitsplatte wie ein Schiffsdeck wirkt sind die elementaren Gestaltungsmerkmale der Marecucina Serie. Beleuchtet wird das Küchenmobiliar stilecht mit dem an einen Schiffsmast erinnernden Leuchtelement, das hoch über der Arbeitsplatte thront. Unterstrichen wird das mediterrane Flair der Küchenlinie durch goldene Armaturen sowie die Verwendung hochwertiger Chromteile. Stilecht befinden sich Stauraum und Schränke in seitlich integrierten Ablagefächern, was die klare Formgebung zusätzlich unterstreicht. Das absichtlich puristisch gehaltene Design lenkt den Blick auf das wesentliche und macht die Serie Marecucina zu einem besonderen Blickfang. Ab jetzt gelingt es allen begeisterten Hobbyköchen wahres Urlaubsfeeling beim Zubereiten von köstlichen Speisen und Gerichten in der heimischen Küche zu erleben. Zweifelsohne ist die Marecucina Küchenlinie eine innovative Küche, die an Exklusivität und Design wohl kaum zu überbieten ist.

Tipps für die Singleküche

Viele Singlewohnungen sind platzsparend angelegt und verfügen natürlich auch nur über eine kleine Küche. Obwohl Singles selten in die Verlegenheit kommen, Kindergeburtstage oder ganze Familienfeiern ausrichten zu müssen, sollte ihre Küche aber trotzdem ein multifunktionales Allroundtalent sein, denn immer nur Tiefkühlpizza aus dem Backofen ist weit von einer ausgewogenen Ernährung und Esskultur entfernt!

Auf die richtigen Geräte kommt es an

Für viele kreative Singlegerichte reicht ein Herd mit zwei Platten vollkommen aus, ein Backofen darf aber wirklich in keiner Küche fehlen, denn viele Singles tauen nicht nur gerne Pizza auf, sondern zaubern sich auch überbackene Gerichte, die dann für zwei Tage reichen. Das erspart das Kochen am nächsten Tag und schmeckt oft sagenhaft lecker. Um die Lebensmittel frisch zu halten reicht ein Kühlschrank mit einem kleinen Gefrierfach, eine Gefriertruhe nimmt in der Singleküche viel zu viel Platz ein, den man lieber für einen gemütlichen Essplatz nutzen kann. Eine Küchenmaschine ist für einen Einpersonen-Haushalt auch nicht notwendig, aber ein Handmixer und eine Vierkantreibe lassen sich in jedem Schrank verstauen.

Ein Single kocht selten allein

Viele Singles kennen das: Sich alleine aufzuraffen, um ein leckeres Essen aus gesunden Zutaten zu zaubern, ist oft anstrengend. Hinzu kommt, das Lebensmittel in kleinen Mengen oft teurer sind, als in größeren Packungen und bei vielen Gerichten wie Eintöpfen lohnt es sich kaum, für nur eine Person zu kochen. Clevere Singles treffen sich daher gern mit anderen Singles, um gemeinsam zu kochen und zu essen, denn Platz für Freunde ist in der kleinsten Küche!

Das Blockbohlenhaus – Natürlich wohnen

Immer mehr Trends aus Skandinavien erreichen größte Beliebtheit, auch bei uns in Deutschland. Die Sauna ist da sicherlich schon einer der ältesten Trends aus dem hohen Norden. Etwas neuer sind da schon die niedlichen Holzbauten, die allgemein als Grillhütten oder auch Kota bezeichnet werden und auch die etwas größere Variante, das Blockbohlenhaus: Typische Holzbauweise, typischerweise natürlich-gemütlicher Wohnstil und mit deutlichen Vorteilen in Sachen Energie.

Es ist der Inbegriff nordischer Wohnkultur und des skandinavischen Stils – das Blockbohlenhaus. Man stellt es sich gerne in einer stillen, verträumten Schneelandschaft vor, wo es durch seine kräftigen Holzfarben aus dem weiten Schneeweiß hervorsticht und zum Aufwärmen und Wohlfühlen einlädt. Das muss man sich nicht mehr nur vorstellen, das kann man sich auch auf das eigene Grundstück stellen.

Blockbohlenhaus – Natürlich wohnen in den eigenen hölzernen vier Wänden, dass bieten heute diverse Anbieter von Blockbohlenhäusern an. Material, Anlieferung und Aufbau sollten dabei im Komplettangebot für das private Blockbohlenhaus inbegriffen sein. Nach dem Aufbau wird der Inbegriff skandinavischer Wohnweise Wahrheit, auch hier in unseren gemäßigten Breiten.

Blockbohlenhäuser zeichnen sich dabei durch die typische Steckbohlen Bauweise aus. Die Hölzer sind druckimprägniert und sorgen Innenraum sowohl für eine gemütliche Landhaus-Optik, als auch für eine wohlige Temperatur. Durch die natürlich Eigenschaften des Baumaterials Holz steht man im Winter vor geringeren Problemen, was die Kälte angeht und im Sommer, was die Hitze angeht. Im Blockbohlenhaus ist „natürlich Wohnen“ also durch aus Programm.

Auf dem Programm der Blockbohlenhaus Hersteller und Lieferanten stehen viele Varianten. Blockbohlenhäuser gibt es bereits für kleines Geld mit kleiner Quadratmeterzahl. Dann dienen die kleinen Holzhütten als Gerätehaus oder Gartenhaus. Darf es etwas mehr sein? Auch als vollwertige Gartenhäuser mit Wohncharakter, also wie eine Laube zum Beispiel, sind die Blockbohlenhäuser erhältlich. Darin werden tolle Grillfeste oder Gartenparties zum Erlebnis. Die größte Variante ist das bereits erwähnte Blockbohlenhaus für die dauerhafte Bewohnung, als Ferienhaus oder Winterdomizil.

Eine Alternative zum Weihnachtsbaum

Ein festlich geschmückter Tannenbaum gehört für viele Menschen zum Weihnachtsfest einfach dazu. Vor allem aus praktischen Erwägungen werden jedoch immer häufiger künstliche Weihnachtsbäume der Fichte oder Edeltanne aus der Plantage vorgezogen. Im Fachhandel sind qualitativ hochwertige Bäume erhältlich, die sich vom Original kaum unterscheiden und weder Nadeln verlieren noch gegossen werden müssen. Außerdem können diese Weihnachtsbäume oft viele Jahre lang wiederverwendet werden.

Bequem, sicher und praktisch

Traditionelle Christbäume sorgen zweifelsohne für weihnachtliches Flair und angenehmen Tannenduft, stellen jedoch auch ein gewisses Brandrisiko dar, gerade wenn echte Kerzen verwendet werden. Außerdem erfordert es eine nicht unerhebliche körperliche Anstrengung, einen ganzen Nadelbaum in die Wohnung zu verfrachten, aufzustellen und zu sichern, welche gerade für ältere Menschen oft kaum zu bewältigen ist. Ein künstlicher Weihnachtsbaum ist üblicherweise aus schwer entflammbarem Material und wird oft sogar komplett mit Lichterkette geliefert. Auch die Montage stellt meistens kein Problem dar, und nach dem Fest kann der Christbaum wieder platzsparend im Keller oder auf dem Dachboden gelagert werden.

Umweltfreundlichere Weihnachten

Holz gilt im Gegensatz zu Kunststoff als umweltfreundliches Material, weswegen sich viele Zeitgenossen nach wie vor einen „echten“ Weihnachtsbaum wünschen. Allerdings stammen diese größtenteils aus Zuchtplantagen, die kaum Artenvielfalt bieten und so generell der Natur wenig nützen. Zudem müssen die geernteten Christbäume transportiert und nach der Weihnachtszeit tausendfach wieder entsorgt werden, was die Umwelt ebenfalls belastet. Ein Weihnachtsbaum aus Kunststoff kann dagegen Jahr für Jahr wieder aufgestellt werden und reduziert somit erheblich die Menge an „Biomüll“, die nach Weihnachten anfällt. Auch aus der Sicht der Umwelt stellen künstliche Weihnachtsbäume also durchaus eine praktikable Alternative zu ihren Gegenstücken aus dem Wald dar.

Weiterführende Informationen:

Kaffee- und Teegeschirr

Teegeschirr lässt sich in China bis ins 2. Jhdt B.C. zurückverfolgen. Die Teeservice des frühen 18. Jhdts, speziell in England, bestanden aus einer Teekanne, einer Teedose, einem kleinen Milch- oder Sahnekrug und eventuell einer Zuckerschüssel. Diese Bestandteile waren meist aus Silber und wurden auf einem Tablett serviert. Zur Teatime wurden Teeschalen, Untertassen und Teller, sowie ein Teesieb und Teelöffel extra gereicht. Eine Kanne mit heißem Wasser wurde auf einem Sideboard zum Nachgießen der Teekanne bereitgehalten. Das Silberteeservice war das Schmuckstück des Haushaltes. Tassen und Untertassen sowie die Beilagenteller waren aus schönem, ausgesuchtem Porzellan, das sehr behütet und meist weitervererbt wurde. Ende des 18. Jhdts wurde das Teeservice mit einer Kanne für Kaffee ergänzt, die zwar im gleichen Stil, doch höher und schmaler als die Teekanne, gefertigt war. Auch das Porzellan wurde mit extra kleinen Tassen ergänzt. Der Kaffee wurde schwarz getrunken und die Portionen klein gehalten, da Kaffee sehr teuer und exquisite war. Während des 18. und 19. Jahrhunderts erreichten Tee- und Kaffeeservice einen hohen Grad an künstlerischer Verfeinerung.

Heute ist Teegeschirr schlichter und funktionaler gearbeitet. Richtig gebrühter Tee kommt aber noch immer in einem Teekessel oder einer Teekanne auf den Tisch, vielleicht sogar als komplettes Service. Bei Kaffee ist dies anders. Durch die Verwendung von Kaffeemaschinen und Espressomaschinen sieht man kaum noch Kaffeeservice im Gebrauch. Modern dagegen sind stylisch designte Mugs (Becher) in unterschiedlichen Farben, besonders in den Gemeinschaftsküchen von Büros, damit man den eigenen Mug gut erkennen kann und benützen.