Teilzeitjobs suchen – Grundlegende Tipps

Ob Work-Life-Balance, neues Familienglück oder ein Wohnwortwechsel an die Ostsee, die Gründe für eine Teilzeitstelle können vielfältig sein. Wenn gute Gründe vorhanden sind – was wir hoffen –, dann fehlt nur noch ein Job, bei dem mehr Freiheiten winken und eine ebenso hohe Wertschätzung für das, was man täglich schafft. Doch wie funktioniert das am besten – einen Teilzeitjob zu finden? Und was muss ich vorher beachten?

Die Teilzeitstelle ist halb voll, nicht halb leer

Denn bevor man eine Jobbörse für Teilzeitjobs befragt, sollte man sich im Klaren über einige Aspekte der modernen Arbeitsorganisation sein. Teilzeit ist kein halber Job, sondern ein ganzer Job, der mit weniger Stunden ausgeführt wird. Im Vergleich zu Vollzeitstellen herrscht oft das Vorurteil, dass man eben nur die Hälfte leiste. Zeitlich gesehen ja, in Sachen Verantwortung, Pflichten und den alltäglich Verwirrungen des Arbeits- und Familienlebens bestimmt: nein. Der Gesetzgeber gibt hier Hilfestellung: Teilzeitarbeit soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. Und die Diskriminierung von Beschäftigten verhindern, die weniger oder befristet arbeiten. Ach so!

Anspruch auf Teilzeit & soziale Absicherung

Gesetzgeber zu sein, ist ja gut und schön. Aber wie sieht die Praxis aus? Elternzeit, Teilzeitanspruch oder Gleichstellung von Teil- und Vollzeitstellen – all das ist im Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) geregelt. Das gibt den Rahmen vor. Die Unternehmen haben aber auch ein Wörtchen mitzureden: Denn selbst bei einem Anspruch auf Teilzeitarbeit können sie dringende Gründe geltend machen, um die Pläne mit der Ostsee zu durchkreuzen. Will sagen: Jeder Arbeitnehmer, der einen Teilzeitjob sucht, ist gut beraten, wenn er sich vorher ausgiebig schlau macht. Nur so kann er wissen, worauf er sich einlässt und welche Rechte er hat. Das gilt insbesondere für die soziale Absicherung. Mit diesem Wissen im Gepäck kann dann die Suche nach einem Teilzeitjob starten. Ob nun am Meer oder in einer lebendigen Großstadt.