Ausmalbilder als kreatives Weihnachtsgeschenk

Kinder lieben Ausmalbilder und können oft gar nicht genug davon bekommen. Manchmal haben engagierte Eltern aber die Sorge, dass Ausmalbilder die Kreativität hemmen, da sie befürchten, dass die Kinder beim Ausmalen nicht ihre eigene Phantasie benutzen. Diese Annahme ist aber falsch, denn das Malen nach Vorlagen schult die Hand ebenso wie das Auge, die Phantasie wird angeregt, statt eingeengt. Vor allen Dingen erleben Kinder durch das Kolorieren von Malvorlagen Erfolgserlebnisse, die ihnen die Freude am kreativen Schaffen vermitteln.

Ein phantasievolles Malbuch selbst gestalten
Natürlich bietet der Handel wunderschöne Malbücher zu Themen, die viele Kinder kennen und lieben. Comicfiguren und Zeichentrickhelden wimmeln über das Papier, oder süße Tiere, die darauf warten, bunt und fröhlich angemalt zu werden. Wer aber ein ganz individuelles Ausmalbuch zu Weihnachten verschenken möchte, der findet auch viele kostenlose Malvorlagen zum Ausdrucken im Internet. So kann man mit etwas Phantasie ein ganz persönliches Malbuch mit tollen Motiven zusammenstellen und diese entweder im Copy-Shop binden lassen, mit einer Bindemaschine selbst binden oder auch in einer schönen Mappe als Sammlung loser Blätter verschenken. So können die ausgemalten Bilder einfach entnommen und schön gerahmt aufgehängt werden. Zu Weihnachten bieten sich natürlich auch weihnachtliche Motive an!

Auch Erwachsene haben Freude an Farben!
Viele Erwachsene träumen davon, einmal richtige Bilder zu malen, trauen sich aber die Komposition eines echten Gemäldes nicht zu. Für solche Fälle gibt es Leinwände mit vorgedruckten Motiven oder auch Bücher mit Malvorlagen, so dass jeder seine eigenen Originale mit Pinsel und Farben herstellen und ein wundervolles Hobby entdecken kann!