Der Traum vom Segeln

Über 15.000 Seen gibt es in Deutschland. Nicht alle eignen sich zum Segeln, aber zumindest die großen Seen bieten perfekte Bedinungen für den beliebten Wassersport. Und Menschen an der Küste haben natürlich einen großen Vorteil: Dort findet man noch bessere Voraussetzungen, um sich ins Segelboot zu begeben und vor der Küste zu kreuzen.

Der Segelsport ist meist wettkampforientiert: Entweder werden Fahrten oder Regatten gesegelt. Welches Boot ist das schnellste auf der Strecke von A nach B? Wer bringt sein Boot hart an den Wind und nimmt schnell Fahrt auf? Wer segelt die schnellste Route und kann taktisch etwas gut machen im Vergleich zu den Konkurrenten? Segeln ist mehr als nur das Nutzen der Windenergie, auch Navigation, Technik und Seglerhandwerk spielen eine wichtige Rolle. Diese Aspekte muss man beherrschen, wenn man ‚hart am Wind‘ segeln will.

Segeln als Freizeitaktivität

Wer weniger wettkampfinteressiert ist, betreibt Segeln als Freizeitvergnügen. Das Segelboot hat einen Liegeplatz irgendwo am Meer oder auf Binnengewässern und wird ‚besucht‘, um einen Trip zu starten. Manch einer hat Glück und wohnt in der Nähe von entsprechenden Gewässern, die perfekte Bedinungen fürs Segeln bieten. Andere müssen einige Kilometer zurücklegen, bevor die Segel gehisst werden können. Nichtsdestotrotz kommen Segler voll auf ihre Kosten: Sie genießen die Natur, schnappen frische Luft und bewegen sich mithilfe des Windes auf dem Wasser fort. Ein Traum.

Vielleicht gibt es ja jemanden im Bekanntenkreis, der schon mal gesegelt hat. Um auf bestimmten Gewässern segeln zu dürfen, ist oft ein Bootsführerschein erforderlich. Hier geben Segelschulen in Deutschland wichtige Informationen. Wenn Interesse am Segelsport besteht, gibt es Portale, die gebrauchte Segelboote von privat und Händler zum Kauf anbieten. Dort finden sich bestimmt auch Einsteigermodelle. Oder eben große Segelyachten für Profis.