Online Redakteur gesucht?

Ein Online Redakteur bearbeitet Texte auf viele verschiedene Aspekte hin. Er hat im besten Fall eine geisteswissenschaftliche Ausbildung genossen, wie etwa ein Studium der Germanistik, der Sprachwissenschaft oder hat eine vergleichbare Ausbildung zum Redakteur abgeschlossen. Denn wenn ein Online Redakteur gesucht wird, soll dieser schließlich mehr können als lediglich Lesen und Schreiben.

Ein Redakteur arbeitet bei Verlagen, bei Zeitungen, Zeitschriften, als Autor für Bücher, Magazine oder auch als Online Redakteur. Im Internet ergeben sich wiederum ganz neue Betätigungsfelder für den Online Redakteur, sodass hier nicht nur redaktionelle Texte für die digitalisierten Online Zeitungen, sondern auch Texte für die neuen Medien gebraucht werden. Ein Online Redakteur schreibt also Texte für Social Media Marketing Projekte, für das Online Marketing, betreut Foren und Blogs und verfasst Web Texte für Online Shops, sowie SEO Texte. Er kann einzelne Textaufträge nach Deadline betreuen oder langfristige Projekte dauerhaft betreuen und so nachhaltig den Erfolg einer Kampagne oder Website mit beeinflussen. Der Online Redakteur ist also idealer Weise ein Allround-Talent und lässt die Grenzen vom Online Redakteur zum Web Texter fließend ineinander übergehen.

Das ist gut so, denn ein Online Redakteur, soll all den Anforderungen entsprechen, die der Kunde an ihn heranträgt. Wer heutzutage eine Website betreut, benötigt das gesamte Spektrum an Texten, vom Startseitentext über die Produktbeschreibung bis hin zum SEO Text. Denn ohne Texte stellen sich weder Besuche der Suchmaschinenrobots, noch die der Internet User ein. Soll ein Projekt dauerhaft betreut werden, wird ein Online Redakteur gesucht, der in der Lage ist, Blog zu betreuen, Projekte des Social Media Marketing zu betreuen, wie Corporate Blogs oder Firmenprofile in Karrierenetzwerken.

Wird ein Online Redakteur gesucht, der bestehende Texte redigiert, leistet der Online Redakteur an bereits bestehenden Texten die stilistische, grammatische und sprachliche Überarbeitung und gibt ihnen den letzten Schliff. Denn nichts verfehlt seine Wirkung so sehr, wie ein falsch oder unsachgemäß geschriebener Werbetext.