Kieler Woche 2011

Die 129. Auflage der Kieler Woche findet vom 18. bis 26. Juni statt. Gemeinsam mit dem größten Segelsportereignis der Welt und findet auch das größte Sommerfest in ganz Nordeuropa statt.
Zu den insgesamt etwa 2.000 Veranstaltungen im und am Wasser während der Kieler Woche werden insgesamt rund drei Millionen Besucher aus der ganzen Welt erwartet.

Windjammerparade ohne Segelschulschiff „Gorch Fock“

Die traditionelle Windjammerparade am 25. Juni, seit 1998 der Höhepunkt der Kieler Woche, findet in diesem Jahr allerdings ohne das Segelschulschiff „Gorch Fock“ statt. Aufgrund des derzeit noch laufenden Ermittlungsverfahrens wegen des Todes einer Offiziersanwärterin auf dem Schiff, wurde eine Teilnahme untersagt. Insgesamt nehmen diesmal etwa 100 Groß- und Traditionssegler an der Parade teil. Statt der „Gorch Fock“ werden diese im Jahr 2011 vom Segelschiff „Alexander von Humboldt“ angeführt.

Hochkarätige Segel-Wettbewerbe

Zahlreiche hochkarätige Sport-Wettkämpfe bilden das Herzstück der 129. Kieler Woche mit insgesamt 5.000 Sportlerinnen und Sportlern. Gleich in zehn olympischen Segel-Disziplinen wird im Rahmen der Kieler Woche das Weltcup-Finale ausgetragen. Zudem kämpfen die besten deutschen Segler in Kiel um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London – es ist die zweite von insgesamt drei Qualifikations-Stationen. Ein weiterer sportlicher Höhepunkt wird der Auftritt der Tornadoklasse in der neuen Segelarena direkt vor dem Hindenburgufer am Kieler Yacht-Club mitten in der Stadt sein.