Das neue iTunes 9

Das neue iTunes 9 offenbart schon direkt nach dem Start die ersten Veränderungen, und zwar vorrangig am Design. Der Hintergrund der Alben-Ansicht wurde von schwarz auf weiß abgeändert, wodurch die Cover Artworks der Alben visuell herausgestellt werden und damit klar in der Vordergrund rücken. Auch die Symbole in der Quellen-Liste wurden leicht überarbeitet und insgesamt wirkt iTunes 9 optisch deutlich entschlackter und moderner als die Vorgänger-Versionen.

Doch nicht nur das Programm an sich, sondern auch der integrierte iTunes Store, über den Apple Musik, Filme und TV-Serien vertreibt, wurde überarbeitet. Hier sind die Änderungen allerdings deutlich radikaler ausgefallen: Der Store im neuen iTunes 9 kommt in einem komplett überarbeiteten Design daher, das vor allem durch eine allgegenwärtige Navigationsleiste aufgewertet wird, sodass von jedem Punkt im Store mühelos jeder andere Punkt erreicht werden kann. Aber auch die Ansichten für Künstler, Alben und andere Inhalte wurden durch ein klares, den Inhalt in den Mittelpunkt rückendes Design deutlich aufgewertet. Eine Vorschau ist jetzt auch verfügbar, ohne dazu extra auf die Alben-Seite zu wechseln und Inhalte lassen sich nun in eine Wunschliste einsortieren oder direkt aus dem Store heraus bei den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook verlinken.

Mit dem neuen Angebot „iTunes LP“ will Apple das Gefühl der alten Vinyl LP wieder aufleben lassen: Neben der eigentlichen Musik werden dabei auch – gebündelt mit dem Album – reichhaltige Zusatzangebote wie exklusive Interviews mit dem Künstler, Live-Videos und Songtexte heruntergeladen, die dann in einer einzigartigen, vom Künstler mit gestalteten Oberfläche abgerufen werden können.

Die Funktion „Genius Mixe“, die im neuen iTunes 9 erstmalig vorgestellt wird, analysiert die Inhalte der Mediathek, vergleicht diese mit anderen Hörgewohnheiten und erstellt auf Basis der so gewonnen Informationen Genre-abhängige „Mixe“, die wie eine Radio-Station permanent stilistisch zu einander passende Musikstücke aus der eigenen Mediathek an einander reihen.

Zudem hat Apple die Synchronisation mit iPods und dem iPhone deutlich verbessert: Die Auswahl der zu synchronisierenden Medien kann jetzt genauer geregelt werden und die App-Icons auf dem Springboard von iPod touch und iPhone können jetzt bequem innerhalb von iTunes neu angeordnet werden.