Suchmaschinenoptimierung

Das Internet hat einen nicht unerheblichen Status im globalisierten Weltmarkt eingenommen, da hier ein Knotenpunkt des Informationsflusses und ein riesiger Handelsmarkt für reale Waren und Dienstleistungen existiert. Suchmaschinen, welche es dem User ermöglichen, schnell und bequem auf gewünschte Inhalte zuzugreifen, sind hierbei gewissen mathematischen Regeln unterworfen. Letztere sorgen erst dafür, dass sogenannte Rankings erstellt werden können. In diesen werden daraufhin Treffer, welche eine signifikante Korrelation des Suchbegriffes mit einem großen allgemeinen Beliebtheitsgrad verbinden, an den oberen Stellen aufgelistet. Unter dem Begriff der Suchmaschinenoptimierung versteht man folglich den Versuch des Users, welcher Artikel und Texte online stellt, seine eigenen Inhalte bei den Rankings möglichst weit oben erscheinen zu lassen. Möglichkeiten für eine Suchmaschinenoptimierung gibt es hierbei viele. Ein Beispiel ist die Verwendung einer bestimmten Keyworddichte. Früher reichte es aus, das gewünschte Schlüsselwort einfach maximal häufig im Text zu platzieren. Heutzutage ist dies, dank der Weiterentwicklung der Suchmaschinen selbst, nicht mehr möglich. Viel mehr wird eine Keyworddichte von 3 % – 5 % angestrebt, welche von den Suchmaschinen akzeptiert wird und den Text zudem lesbar macht. Wird ein regelrechter Missbrauch einer Suchmaschinenoptimierung betrieben, welcher nur das Ziel einer möglichst hohen Platzierung, nicht aber eines sinnvollen Inhalts hat, so kann die betroffene Seite vom Suchmaschinenbetreiber aus dem Index gelöscht werden. Ein weiteres Problem der Suchmaschinenoptimierung ist die Tatsache, dass sich diese nur für Internetpräsenzen eignet, welche primär auf die geschriebene Kommunikationsform zurückgreifen. Bei Seiten, welche fast ausschließlich akustische oder visuelle Inhalte bieten, ist eine derartige Vorgehensweise schlicht unmöglich.