Online Texter / Online Texte

Google ist die wichtigste Suchmaschine in Deutschland. Über 90% aller User hierzulande nutzen Google und fast 100% surfen über Suchmaschinen. Für alle, die über Google gefunden werden wollen, ist es da selbstverständlich, sich mit einer guten Suchmaschinenoptimierung den Platz an der Google-Sonne zu verschaffen: Platz 1.

Suchmaschinenoptimierung ist eine Wissenschaft für sich. Einer der wichtigsten Faktoren für ein gutes Ranking sind Online Texte. Das sind Texte, die speziell für Webpages geschrieben werden und immer einen ganz bestimmten Nutzen haben: Durch die in ihnen enthaltenen Keywords sollen Suchmaschinenergebnisse nach Anfragen möglichst vieler User erzielt werden.

Das funktionierte früher noch ganz anders. Vor einigen Jahren (für Internet-Verhältnisse schon eine Ewigkeit her) durfte man Keywords noch ans Seitenende schreiben und sich so einfach finden lassen. Das fand Google irgendwann einfach zu leicht und verlangte Texte. Unique Content heißt das heute, das sind Online Texte, die immer noch Keywords enthalten, aber möglichst auch leserlichen Kontext drum herum.

Wer sich nicht an diese Google-Maxime hält, wird durch ein schlechteres Ranking abgestraft. Das will natürlich niemand und so müssen viele Online Texte her. Ihren Hunger nach Content stillen Seitenbetreiber in Texterbörsen, wo Online Texter aller Qualifikationen Aufträge annehmen. Dabei kommen oft, für den menschlichen Leser, doch recht unleserliche Werke bei heraus, was auch wieder nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Ein guter Online Texter weiß, dass man mit Texten für das Web nicht nur Suchmaschinenalgorhitmen, sondern auch Leser ansprechen muss. Wer eine Seite besucht, auf die von überall her Verweise aus qualitativ schlechten Texten kommen, wird sich seinen Teil denken. Was bringen hohe Besucherzahlen, wenn die Absprungrate noch höher ist?

Dann lieber einen guten Online Texter für gute Texte, für einen guten Eindruck.