Gartenideen für jeden Anspruch

Rückzugsorte sind in unserer schnelllebigen Gesellschaft wichtiger denn je. Plätze, die den Alltag vergessen machen, die es uns erlauben, die Seele baumeln zu lassen, müssen nicht weit entfernt sein. Die Rede ist natürlich vom Garten. Aber wie kann der Garten gestaltet werden, damit er als perfekter Rückzugsort dient?

Gartenhäuser

Ein Klassiker ist natürlich die Gartenhütte: Dort sitzt man mit Freunden, Familie oder zu besonderen Anlässen mit einem weiten Bekanntenkreis. Es wird gegrillt, Kaffee getrunken und das eine oder andere alkoholische Getränke findet hier schnell Abnehmer. Es gibt ganz verschiedene Arten von Gartenhütten und Gartenlauben: Geschlossene Varianten bestehen meist aus Holz, aber auch aus massivem Mauerwerk. Das hängt vom Anspruch der Nutzer ab. Gartenhäuser dürfen nicht zum dauerhaften Wohnen geeignet sein, sondern nur dem zeitweiligen Aufenthalt dienen. Zudem: Will man sein Gartenhaus auf einem Fundament errichten, wird eine Genehmigung benötigt. Für ein einfaches Holzhäuschen ist diese nicht erforderlich, es sei denn, das Gartenhaus übersteigt eine gewisse Größe, die von Bundesland zu Bundesland verschieden sein kann.

Pavillons

Die offene Variante eines Gartendomizils wird als Pavillon bezeichnet. Auch hier gibt es Unterschiede. Ein festes Fundament hat zur Folge, dass eine Genehemigung eingeholt werden muss. Ein Pavillon aus Metall ist dagegen flexibler und genehmigungsfrei und kann zu Partys und anderen Anlässen nach Wunsch platziert und aufgebaut werden. Für Gartenhäuser und Pavillons gilt zusätzlich, dass sie die Rechte der Nachbarn oder Mietparteien nicht verletzen dürfen. So darf das Gartenhaus nicht die Grundstücksgrenzen überschreiten und der Bau eines Pavillons muss mit anderen Mietparteien abgesprochen werden. Das dürfte kein Problem sein, zumal dann alle Mieter den Pavillon als Rückzugsort benutzen dürfen.

Weitere Ideen

Das Thema Rückzugsort kann noch weiter gespinnt werden. So können Grillplätze integriert werden oder aus dem Gartenhaus wird eine finnische Sauna. Auch hier gilt es, verschiedene Dinge zu beachten, wie zum Beispiel die Sicherheit oder etwaige Genehmigungen. Beliebt sind natürlich auch Gartenteiche, Wassergärten oder sogar Schwimmteiche. So fällt die Entspannung im Garten noch einfacher und im Falle der Sauna und des Schwimmteiches tut man gleich noch etwas für seine Gesundheit.