Die Tapetentrends 2012

Dieses Jahr präsentieren sich die Tapeten- und Wandgestalter sehr farbenfroh. Dieses Mal gibt es wohl keine Farbe, die es nicht in den bunten Farbmix geschafft hat. Das ist gut für die, die ihrem Raum gern eine positive Ausstrahlung geben möchten. Aber wer möchte sich auch im nun beginnenden Frühjahr für schlichte, langweilige Farben entscheiden?

Muster

Wer von seinem Leo- oder Zebra-Print-Muster auf seiner Kleidung nicht genug bekommen kann, der kann sich gern an den Tapetentrends dieses Jahres orientieren. Tiermuster haben es dieses Jahr nämlich auch aus unserem Kleiderschrank gebracht. Wem das zu animalisch ist, für den gibt es auch wundervolle florale Motive, die Teils an das Abendland und Teils an den Jugendstil erinnern. Von Baum über Blätter bis zur Blüte gibt es alles was sonst das Herz des Botanikers höher schlagen lassen würde. Ebenfalls beliebt sind XXL-Wandbilder. Die eigenen sich besonders für Personen mit Fernweh. Nun kann man sich die Skyline von New York ins Wohnzimmer holen. Oder wäre ein ozeanisches Inselparadies gegenüber vom Bett vielleicht besser? Dabei ist die Größe weniger bestimmend. Man kann auch gerne eine ganze Wand wie ein Fenster in eine andere Welt wirken lassen. Historische Wandgestaltungen erleben momentan auch ihre Renaissance. So sind gerade Barockmuster und Stuck zur Zeit sehr beliebt und gern verwendet.

Besonderheiten

Ganz extravagant, durchaus edel und modern können auch die neuen Lackbeschichtungen auf der Wand wirken. Besondere Lackarten werden dabei auf einen sehr glatten Untergrund aufgetragen. Wem eine Tapete an der ganzen Wand zu viel wird, der kann sich auch gern für nur eine Tapetenbahn entscheiden. Dafür gibt es speziell designte Tapeten, die einbahnig besonders zur Geltung kommen. Und für die Kinder hält der Trend der Wandsticker (zum Glück) an. Diese gibt es zahlreich im Internet zu bestellen und lassen sich beliebig zu einer Traumtapete zusammenbasteln.